Startseite Stefanie Werner

Stefanie Werner, Text Redaktion ÜbersetzungDie Welt in Buchstaben

Stefanie Werner, Text Redaktion ÜbersetzungIm Schuljahr 1973/74 bin ich in die Welt der Buchstaben ein- und nie wieder aufgetaucht. Als Bücherwurm immer lesend unterwegs, bald darauf schreibend als Redaktionsmitglied der Schülerzeitung, liebte ich besonders die Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Spanischstunden. Sprache in allen Variationen – dies wurde schon früh mein Lieblingsthema.

Folgerichtige Stationen: Examen in Skandinavistik, Publizistik und Ethnologie. Journalistisches Arbeiten für diverse Redaktionen. Ausbildung zur PR-Beraterin von der Pike auf. Besondere Leidenschaft für Text, Beratung und Konzeption. Seitdem freiberufliche Übersetzerin und Texterin. Trainerin für Schwedisch.

Dann der Riesenschritt von einigen Seiten zum ganzen Buch: 1992 die erste Übersetzung. Seitdem liebe ich das Wandeln zwischen zwei Welten, zwei Worten, zwei Denkweisen.

"Mein" TEXTHAUS: In jedem Zimmer Bücher, Notizblätter, Stifte. Nicht selten kommen die besten Ideen mitten in der Nacht. Mit den Gedanken bin ich stets beim aktuellen Projekt, auf der Jagd nach den treffendsten Wörtern, dem witzigsten Claim, den besten Pointen. Und dem zufriedenen Strahlen in den Gesichtern meiner Kunden.

Mitglied im Verband deutschsprachiger ÜbersetzerMitglied im
Verband deutschsprachiger Übersetzer